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Allgemein- und Viszeralchirurgie, Edition: 3. neu bearb. by Becker, Heinz

By Becker, Heinz

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Von einigen Arbeitsgruppen werden auch und gerade papilläre Low-Risk-Karzinome eingeschlossen, da eine totale Lobektomie und Thyreoidektomie ebenso sauber durchführbar sei wie beim konventionell offenen Vorgehen. 8). Das spezifische Risiko einer permanenten Rekurrensparese ist nach bisheriger Erfahrung der Gruppen mit besonderem Interesse an der MIVA-T dem konventionellen Vorgehen wohl vergleichbar. Introperatives Neuromonitoring ist bei dem MIVA-T-Vorgehen ebenfalls möglich, doch handelt es sich um die Patientengruppen mit dem geringstem Risiko, bei denen die Rekurrensparesen sicher unter 1 % liegen sollten und das IONM den geringsten Stellenwert aufweist.

Besonders gefährdet sind Patienten nach Rezidiveingriffen, nach ausgedehnter Resektion und ältere Patienten. Die Einnahme von Antikoagulanzien zeigt keine vermehrten Blutungsereignisse für arterielle, lebensbedrohliche Nachblutungen. Stabile Daten über Suggilationen und nicht revisionsbedürftige Hämatome fehlen dagegen. Akute meist arterielle Nachblutungen erfordern die sofortige Entlastung und ggf. die Intubation zur Vermeidung einer Asphyxie. Liegt eine perakute Situation vor, ist die Wunde zur Druckentlastung notfalls schon im Bett und vor Intubation zu eröffnen.

9 dargestellt. 5. Als Routineoperation bei erhöhtem Serumkalzitonin von > 10 bis < 100 pg/ml gilt die Thyreoidektomie mit Schnellschnittuntersuchung. Diese wird bei positivem Befund eines medullären Karzinoms zumindest eine zentrale Lymphknotendissektion nach sich ziehen, auf die bei weitaus geringerer Karzinomwahrscheinlichkeit ggf. verzichtet wird. 4 Operationstechnik – Standardtechnik Dieser Abschnitt soll sich auf einige technische Hinweise für Standardsituationen beschränken; im Übrigen wird auf die großen Operationslehren und -atlanten hingewiesen.

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