• German 2

Allgemeine Psychoanalytische Krankheitslehre, Bd.2, Modelle by Rainer Krause

By Rainer Krause

Show description

Read Online or Download Allgemeine Psychoanalytische Krankheitslehre, Bd.2, Modelle PDF

Similar german_2 books

Additional info for Allgemeine Psychoanalytische Krankheitslehre, Bd.2, Modelle

Sample text

Jedem menschlichen Neuankömmling ist die Aufgabe gestellt, den Odipuskomplex zu bewältigen . .. der Fortschritt der psychoanalytischen Arbeit hat diese Bedeutung des Ödipuskomlexes immer schärfer gezeichnet; seine Anerkennung ist das Schiboleth geworden, welches die Anhänger der Psychonalyse von ihren Gegnern scheidet" (Freud 1905, Seite 128). "Er wird begrifflich häufig als die Hauptbezugsachse der Psychopathologie verwendet und für jeden pathologischen Typus seine Position zum Ödipuskomplex und dessen Lösungsversuch zu bestimmen versucht" (Simon 1991).

In zwei der Verfahren war ich elb t als Therapeut Gegenstand der Forschung und werde in der Doppelrolle als psychoanalytischer "On-line"-Forscher und Therapeut (Moser 1991) und späterer Beobachter und Kommentator das Geschehen darstell en. Ich schreibe dies bereits hier, um dem Leser nicht den Eindruck zu vermitteln- oder ihn zu erschreckenich sei der Meinung, man könne Beziehungen oder gar psychoanalytisch-psychotherapeutische Beziehungen durch externe Daten vollständig abbilden. Das wäre sicher irrig.

Eine im landläufigen Sinne angenehme Beziehung handeln muß, denn das Erleben negativen Affektes durch den Patienten, vor allem zu Beginn der Behandlung, ist sehr oft mit positiven Ergebniswerten verbunden und Konfrontationen auf seiten des Therapeuten ebenfalls, wohingegen Unterstützung, Ratgeben und Selbstöffnungen des Therapeuten keine Korrelationen zu irgendwelchen Erfolgsmaßen haben (S . 364). Gute alltägliche Arbeitsbeziehungen hingegen können im allgemeinen durch ein recht niedriges Niveau an negativem Affekt gekennzeichnet 45 werden.

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 23 votes